Was tun, wenn die eigene Website keine Kunden bringt?

Was tun, wenn die eigene Website keine Kunden bringt?

 

Bist du zufrieden mit den Ergebnissen, die deine Webseite bringt? In Form von Anfragen, Kunden und Umsatz?

Nein?

Dann geht es dir, wie den meisten Selbstständigen, Unternehmern, Coaches, Beratern, Trainern und Dienstleistern … Kaum jemand ist zufrieden mit der Performance der eigenen Webseite.

In vielen Fällen ist die Homepage zwar eine hübsche Visitenkarte, bringt aber keine Kunden.

Woran liegt das?

Du ahnst es sicher bereits … weil keine klare Positionierung erkennbar ist.

Positionierung stellt den Nutzen und die Vorteile für den Kunden in den Vordergrund.

 

Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Da steht die Firma im Mittelpunkt und es wird sich selbst beweihräuchert, bis auch der letzte Interessent das Weite sucht.

„Wir können, wir haben, wir machen, wir wollen, wir bieten, wir…“ Gekrönt von einer nichtssagenden Überschrift wie…

„Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!“

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir das blanke Grauen!

Mit solchen Webseiten wird unglaublich viel Potential und Umsatz verschenkt.

Das einzige was deinen Besucher interessiert, ist sein eigener Vorteil! Er will wissen, was ER davon hat:

  • Worum geht es hier?
  • Bin ich hier richtig? Finde ich hier wonach ich suche?
  • Was habe ich davon, was ist drin für mich?
  • Warum sollte ich ausgerechnet dieses Angebot annehmen und nicht eines der unzähligen anderen?
  • Was muss ich tun, damit mein Problem möglichst schnell gelöst wird?

Kann deine Webseite diese Fragen nicht innerhalb von Sekunden beantworten, ist der Besucher schneller wieder weg als er gekommen ist. Der nächste Mitbewerber lauert nur einen Klick entfernt.

Und jetzt sei bitte ganz ehrlich zu dir selber:

  • Hast du den Nutzen und die Vorteile deiner Produkte und Dienstleistungen schon mal sauber, verständlich und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet?
  • Weißt du ganz genau, was deine Kunden davon haben, dass es dich gibt?
  • Kannst du mir wie aus der Pistole geschossen sagen, was DICH von deinen Mitbewerbern unterscheidet?

Wenn ich diese Fragen in Coaching-Gesprächen stelle, kommt meistens ein zögerliches: „Nein, nicht so wirklich.“

Hm. Wie will jemand einen potentiellen Kunden überzeugen, wenn er diese Fragen selber nicht beantworten kann?

Richtig. Das ist schwierig bis unmöglich!

Die Lösung? Arbeite an deiner Positionierung.

 

Finde heraus, welchen Nutzen und welche Vorteile du deinen Kunden bieten kannst. Was bekommen sie bei DIR, das sie bei deinen Mitbewerbern nicht bekommen?

Positionierung ist und bleibt die Grundlage für jeden unternehmerischen Erfolg.

Und deshalb auch für den Erfolg deiner Webseite, deiner Werbung und deines gesamten Marketings.

Ich weiß aber auch, wie schwierig es sein kann. Denn oft ist man betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb biete ich dir gerne meine Hilfe beim Ausarbeiten deiner Positionierung an:

 

Wenn du dich bisher noch nicht mit dem Thema Positionierung beschäftigt hast, startest du am besten mit meiner kostenlosen Checkliste:

 


Wenn du wissen willst, was genau Positionierung eigentlich bedeutet und warum es so unheimlich wichtig ist, sich eindeutig zu positionieren, lies hier mein kostenloses E-Book:


Wenn du dich als Coach, Berater, Trainer oder Dienstleister einzigartig positionieren und hochpreisig verkaufen willst, nimm an meinem kostenlosen Webinar teil:


 


Und wenn du wirklich den Turbo zünden und eine Positionierung ausarbeiten willst, die dich zur Nummer 1 in deiner Branche machen kann, dann buche hier ein kostenloses Telefon-Coaching mit mir:

 

Was auch immer du jetzt machst, bedenke:

Wenn du dich nicht eindeutig positionierst, gehst du in der Masse unter. Dann bist du nur einer von vielen, die um die gleichen Kunden kämpfen.

Ist es nicht wesentlich sinnvoller, einmal die nötige Zeit zu investieren und eine Positionierung auszuarbeiten, mit der du auf einen Schlag bis zu 90 % deiner Mitbewerber hinter dir lässt?


Kostenloses Webinar

Online-Workshop Positionierung kostenlos

Dein persönliches Positionierungs-Gespräch

Positionierungs-Gespräch kostenlos

© 2021 Manfred Kirchmair-Akademie