Unzählige fleißige Unternehmer, Unternehmerinnen und Selbstständige schuften tagein, tagaus und kommen mit ihrem Business trotzdem nicht richtig voran. Das eigene Geschäft gleicht mehr einem täglichen Kampf ums Überleben als der erhofften Freiheit und Unabhängigkeit.
Und einer der Gründe ist eine falsche oder gar keine Positionierung!
Es ist eine Tatsache, dass die meisten Produkte und Dienstleistungen anderen sehr ähnlich und damit leicht austauschbar sind. Und wenn Kunden die Wahl haben zwischen mehreren ähnlichen Produkten, entscheiden sie sich fast immer für das günstigere.
Damit beginnt ein erbarmungsloser Preiskampf, den niemand gewinnen kann. Die einzige Möglichkeit, um nicht in dieser Spirale zu landen ist die Positionierung am Markt.
Doch die allerwenigsten Unternehmer und Selbstständigen machen sich wirklich Gedanken um ihre Positionierung. Sie glauben (oder hoffen), wenn sie ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten, werden die Kunden das schon merken.
Doch das ist falsch!
Bedenke: Menschen wollen nicht immer nur mehr von den gleichen Produkten, sondern individuelle Lösungen für ihre Probleme.
Und hier kommt deine Positionierung ins Spiel.
Warum es klug ist, sich in seinem Markt eindeutig zu positionieren:
Der erste und wichtigste Schritt ist, seine Zielgruppe genau zu kennen. Nur dann kannst du maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen entwickeln.
Durch solche Fragen lernst du deine Zielgruppe immer besser kennen.
Menschen kaufen Produkte oder Dienstleistungen entweder um Probleme zu lösen oder um Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Beantworte die Frage:
Welche Probleme meiner Zielgruppe löse ich und welche Grundbedürfnisse befriedige ich damit?
Die Antwort darauf bildet dein Kernthema und das Fundament für deine Positionierung.
Weg von (Problem) hin zu (Lösung). Das ist die Formel für außergewöhnlich erfolgreiche Geschäftsideen!
Deine Aufgabe ist es, für deine definierte Zielgruppe die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln.
Die ideale Problemlösung sieht so aus:
Je größer das Problem ist, das du löst, desto mehr sind deine Kunden bereit, dafür zu bezahlen!
Bei der Positionierung stehen der Nutzen und die Vorteile für deine Kunden im Vordergrund. Denn das ist das Einzige was sie interessiert.
Nutzen und Vorteile für deine Kunden findest du heraus, wenn du folgende Sätze vervollständigst:
Dein Alleinstellungsmerkmal hebt dich aus der Masse hervor. Es vereint alle vier oben genannten Bausteine zu einem stimmigen Ganzen und macht dich, dein Unternehmen und deine Angebote einzigartig.
Folgende Fragen helfen dir dabei, deinen USP zu finden:
Positionierung ist und bleibt das wichtigste Fundament für jedes Business. Die Frage ist: Gibst du dich mit »lauwarmen« Ergebnissen zufrieden, oder willst du den großen Erfolg?
Mache es anders als die anderen. Arbeite deine unvergleichliche Positionierung aus, und du wirst herausragen wie ein Leuchtturm in einem Meer der Mittelmäßigkeit.
Wenn du wissen willst, wie auch du dich als Experte in deinem Markt positionierst und die richtigen Kunden fast magnetisch anziehst, schau dir auf der folgenden Seite einfach kostenlos und ohne Registrierung mein Video an:
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🗸 Was die 6 elementaren Schritte beim Unternehmensaufbau sind
🗸 Was der Hauptgrund ist, warum so viele kaum von ihrem Business leben können
🗸 Warum Kundengewinnung „eigentlich“ ganz einfach sein kann, wenn man nicht das Gleiche macht wie alle anderen
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